Kommunikation ist einer der wichtigsten Faktoren im E-Learning. Als didaktischer Bestandteil von E-Learning wird Kommunikation jedoch stark vernachlässigt.
Die Beiträge in dieser Ausgabe der zeitschrift für e-learning wollen diesem Umstand Rechnung tragen und untersuchen Kommunikation als unabdingbare Funktion im E-Learning, als Grundlage zur Förderung von Selbständigkeit im Lernen sowie zur Motivation für die Lernenden. Kommunikation im E-Learning kann individuell oder kooperativ erfolgen. Die Beiträge untersuchen nicht nur die kommunikativen Prozesse in Lern- und Arbeitsgemeinschaften, den so genannten Communities of Practice, sondern analysieren auch Modelle und Methoden, die geeignet sind, einen wissenschaftlichen Diskurs in E-Learning-Umgebungen zu verwirklichen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen