Externe Lernräume, die nicht so sehr explizite Absichten des Belehrens und der gezielten Kenntnisvermittlung betonen, entwickeln ihren ganz eigenen Reiz.
In diesem Themenheft wird anhand von vielfältigen Beispielen aufgezeigt, wie Studierende und ihre AusbildnerInnen neue Lernräume innerhalb und außerhalb des Elfenbeinturms erschließen.
Echte (Ernstfall-)Situationen eröffnen jede Menge Lernmöglichkeiten, die für die Hochschulbildung und speziell für die LehrerInnenbildung nutzbar gemacht werden.
Die vorgestellten Beiträge veranschaulichen exemplarisch, wie notwendig und gewinnbringend die Erschließung solcher „externer Lernräume“ ist.
Es wäre schön, wenn die hier vorgestellten Ideen „zünden“ und weiter anstoßen würden.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen