Kurt Scharr

Johann Georg Kohl: Moskau 1841 – Ein Reisebegleiter

Der Geograph Johann Georg Kohl gehörte zu den beliebtesten Reiseschriftstellern des 19. Jahrhunderts. Mit dem 1841 veröffentlichten Werk „Reisen im Inneren von Russland und Polen“ gelang ihm ein erster großer Erfolg, der seinen späteren Ruf mitbegründete.
Die hier das erste Mal seit mehr als 150 Jahren in einer bearbeiteten Neuausgabe vorliegende Beschreibung Moskaus soll nicht nur an den vergessenen Geographen und Reisenden erinnern, sondern dem Besucher wie dem Bewohner dieser Stadt Einblick in eine der bedeutendsten Metropolen Europas eröffnen.
Eine Lektüre, die freilich keinen modernen Reiseführer ersetzt: Vielmehr bietet dieses Buch überraschendeEinblicke in das Moskau des 19. Jahrhunderts. Diese Entdeckungsreise führt dem Leser im Vergleich mit der Gegenwart die Veränderungen, aber auch Kontinuitäten vor Augen und betrachtet diese dynamische Stadt aus der Perspektive eines genau Beobachtenden – eines Reisenden, der bereit war, sich auf Neues einzulassen.


Die HerausgeberInnen:


Kurt Scharr, Mag. Dr., geboren 1970 in Mittersill i. Pinzgau, studierte an den Universitäten Innsbruck, Krakau und Tel Aviv Geographie, Geschichte und im Erweiterungsfach Russisch. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Fragestellungen zur historischen Geographie. Schwerpunktmäßig liegen die Arbeitsgebiete im Alpen- und Karpatenraum. Zuletzt im Studienverlag erschienen: „Die Karpaten – Balthasar Hacquet und das ‚vergessene‘ Gebirge in Europa“ (2004).


Ksenia A. Scharr, geboren 1972 in Moskau, studierte an der Moskauer Staatlichen Universität Kunstgeschichte und Alte Sprachen, sowie an der Universität Innsbruck Übersetzung und Dolmetsch. Zahlreiche Fachübersetzungen aus dem Deutschen ins Russische.


 

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung