Die Beiträge zum Schwerpunktthema „Kultur und Konflikt im Unterricht“ greifen Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden im Umgang mit kulturellen Unterschieden und mit Konfliktpotentialen auf. Lösungen zur Konfliktbearbeitung werden dabei aus ganz unterschiedlichen Arbeitskontexten heraus (z.B. aus dem Geschichtsunterricht, der museumspädagogischen Arbeit u.a.) für den Fremdsprachenunterricht diskutiert.
Weitere Beiträge des Bandes:
· Ergebnisse aus Forschungsprojekten (zu Migrationserfahrungen, Textproduktion und Textkompetenz)
· Bewährte und sich wandelnde Lehrveranstaltungskonzepte wie das Interkulturelle Praktikum
· Erfahrungen von Lektorinnen und Lektoren an ihren ausländischen Hochschulen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen