Diese Ausgabe des Medien Journals beschäftigt sich mit dem komplexen Thema der empirischen Sozialforschung in den Kommunikationswissenschaften. Es geht um die punktuelle Auseinandersetzung mit Anwendungsfeldern und Problemen empirischer Methoden, die bisher nur in Ansätzen reflektiert wurden
Aus dem Inhalt:
Ingrid Paus-Hasebrink: Eines schickt sich nicht für alles: Zum Modell der Triangulation
Alexander Bogner, Wolfgang Menz: ExpertInnen-Interviews. Konzepte, Gesprächsführung, Auswertung
Susanne Kassel: „Diskursives Gewimmel“? – Die Methode der Diskursanalyse
Günther Brandstätter: „Wohlhabender Mann sucht jüngere Frau“. Zur Inhaltsanalyse von Kontaktanzeigen
Jens Woelke: Das Experiment in der Kommunikationswissenschaft. Methodik und Anwendungen einer Forschungsstrategie
Kirstin Eckstein: Altes und Neues aus der Methoden-Literatur
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