Josef Aff

Entrepreneurship-Erziehung und Begabungsförderung an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen

Darstellung curricularer und theoretischer Überlegungen sowie empirischer Befunde und Handlungsempfehlungen eines Modellversuchs

Während innerhalb der Europäischen Union bei der Bestimmung der zukunftsrelevanten bildungspolitischen Ziele weitgehende Übereinstimmung besteht, dass einer verstärkten Entrepreneurship-Erziehung im schulischen Kontext besondere Priorität zukommt, gibt es vergleichsweise wenig didaktisch umfassende Konzepte, wie diese Zielvorstellung im Unterrichtsalltag umgesetzt werden kann. Der vorliegende Band berichtet über zentrale Befunde auf Basis einer Wissenschaftlichen Begleitforschung, wie an einer wirtschaftsberuflichen Vollzeitschule (Schumpeter-HAK Wien 13) versucht wird, eine ganzheitliche Entrepreneurship-Erziehung und eine gezielte Begabungsförderung umzusetzen. Die Ausführungen beschränken sich nicht nur auf die Präsentation empirischer Befunde, sondern es erfolgt ebenso eine Darstellung des didaktischen Gesamtkonzeptes sowie eine gestraffte theoretische Auseinandersetzung mit den beiden didaktischen Schlüsselkategorien „Entrepreneurship-Erziehung“ und „Begabungsförderung“ – ergänzt um grundsätzliche Überlegungen zum Konzept der Wissenschaftlichen Begleitforschung. Ebenso werden strategische Maßnahmen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung vorgestellt, die zu einer Verstetigung der Innovationen im Schulversuch beitragen.
Praxisberichte und Handlungsempfehlungen einzelner Lehrer/innen über Erfahrungen bei der Umsetzung zentraler Bausteine des Schulversuchs (z. B. Coaching) runden das breite inhaltliche Angebot ab, das sich gleichermaßen an Erziehungswissenschaftler, Bildungspolitiker und Lehrer/innen wendet.

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung