Journal Für Lehrerinnen

Studierende aktivieren

Selbstorganisiertes Lernen fördern

Es ist Sache der Lehrenden in der Universität, sich auf diejenigen einzustellen, die ihr Studium mit mehr oder weniger Euphorie, Ängsten, Engagement und Zielstrebigkeit aufnehmen. Im vorliegenden journal für lehrerInnenbildung gehen wir den Fragen nach, wie man mit diesen Studierenden gemeinsam Formen finden kann, das Studium selbstbestimmt zu gestalten, welche langfristigen Strategien der prinzipiellen Anlage von Studiengängen, aber auch welche kleinen Schritte methodisch vielfältiger Gestaltung von Lehrveranstaltungen dabei hilfreich sein können.
Die AutorInnen beleuchten u.a. die theoretischen Konzepte der Lehr-Lernforschung, die dafür hilfreich sein können, und loten die Chancen und Grenzen solcher Ansätze unter den Rahmenbedingungen gegenwärtiger LehrerInnenbildung aus. In einem größeren Abschnitt werden dann reflektierte Praxisberichte präsentiert, die Beispiele für ganz unterschiedliche Annäherungen geben.

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung