Die Lehrerbildung sieht sich hohen und teilweise widerspüchlichen Erwartungen ausgesetzt. Sie reagiert darauf teils mit Abwehr, teils mit voreiliger Bereitschaft, das Gewünschte zu leisten. Kaum geklärt und erforscht sind freilich die Wirkungen, die Lehrerbildung tatsächlich entfaltet oder unter günstigen Bedingungen entfalten könnte.
Das Heft bietet dazu theoretische Überlegungen, Beispiele konkreter Forschungen, methodische Impulse für künftige Arbeiten sowie Anregungen für LehrerbildnerInnen, die ihre eigene Wirksamkeit erkunden möchten.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen