Aus dem Inhalt:
Einführendes
Peter Heintel/Larissa Krainer: Zeitenbildung – Bildungszeiten
Richaurd Schrodt: Tempus, Zeit und Text. Von der Versinnlichung der Zeit im literarischen Unfeld
Tempus konservativ
Peter Krämer: Perfekt und Vergangenheit. Eine kritische Betrachtung
Gertraud Havranek: Das englische Verbalsystem im Vergleich mit dem deutschen
Eva Wieser-Krainer: Das Tempussystem im Italienischen. Differenzen und Parallelen zum Deutschen
Tempus, Zeit und Text
Anne-Marie Gauthier-Lebersorger: Die gar nicht einfache Beziehung zwischen Passe simple und Passe compose. Komkurrierende Zeitformen der Vergangenheit im literarischen Text
Christian Schacherreiter: Die Zeit im Erzähltext. Poetologische Grundlagen für den Literaturunterricht in der Sekundarstufe
Unterrischtsmodelle:
Nikoline Poljski: „Das Lawinenspiel“ von Ludwig Askenaszy. Zur Wiederholung der Vergangenheit in der sechsten Schulstufe
Eva Maria Rastner/Hermann Wilhelmer: „Sommer 2000 – Was habe ich vor, was möchte ich erleben, wie wird es sein?“ Zur Versprachlichung der Zukunft – ein Unterrichtsmodell für die Oberstufe
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen