Zeitschriften: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung

1 3 4 5

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Diagnostizieren in der Schule

    Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern zu erfassen und Lernprozesse zu begleiten gehören u.a. zu den Basiskompetenzen von Lehrkräften.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Lehrerwissen und Bezugswissenschaften

    Welches Fachwissen muss dazu beitragen, das praktische Wissen der angehenden Lehrpersonen vorzubereiten, zu begleiten und reflektieren zu helfen? Welche Wissenschaften sind essentiell für eine gute Ausbildung von Lehrpersonen?

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Lernwerkstätten

    Lernwerkstätten stellen besondere Räume, Umgebungen und Situationen bereit, in denen das Lernen selbst zum Thema der LehrerInnenbildung in Schule und Hochschule wird.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: E-Learning

    Für Lehrerinnen und Lehrer ist E-Learning eine große Herausforderung. Nach den notwendigen technischen Kenntnissen erfordert es besondere didaktische und pädagogische Kompetenzen. Die Vorbereitung von Unterricht in einer elektronischen Landschaft ist aufwändig, setzt gute Medienkenntnisse voraus und erfordert methodisch-didaktische Kreativität. Die Lehrpersonen erfahren... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Personale Kompetenzen entwickeln

    Die Beiträge dieses Heftes bieten Anregungen zum Themenfeld "Personale Komptenzen".

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Standards in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

    Wenn man die Vorschläge zu den Standards in der Lehrer/innenbildung liest, so klingen sie wie ein Aufruf an die Profession der Lehrerbildner/innen, die Phase der Resignation in der Lehrer/innenbildungs-Diskussion zu beenden.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Portfolios in der LehrerInnenbildung

    Die in diesem Band versammelten Beiträge sollen helfen, grundlegende Fragen über den Einsatz des Portfolios in der LehrerInnenbildung zu beantworten.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Praxis in der LehrerInnenbildung

    Schulpraktische Erfahrungen sind nicht nur für Studierende nützlich, sondern auch für ihre BetreuerInnen und MentorInnen, die sie begleiten.

1 3 4 5