Zeitschriften: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung

1 2 3 4 5

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Schreiben: Kunst und Arbeitstechnik

    Schreiben ist nicht nur eine unverzichtbare Arbeitstechnik für Lehrende und Studierende, sondern vor allem auch essentiell, wenn es um die textliche Aneignung und Darstellung von Wissen, Erfahrungen und Erkenntnisprozessen geht. In der LehrerInnenbildung spielen der Schreibprozess selbst und das Erlernen von Schreib-Fertigkeiten... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Beruf: LehrerbildnerIn

    Welche Qualifikationen brauchen LehrerbildnerInnen bzw. wie können sie diese erfolgreich weiterentwickeln?

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Externe Lernräume

    Erlebnisplattformen - Erlebnispädagogik - Lernstudios für Studierende - Erkundungsstudien

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Videos in der LehrerInnenbildung

    Unterrichtsforschung mit Video - Videoaufzeichnungen im Portfolio - good practise-Beispiele - Arbeit am "envolving case".

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Lernprozesse in Praktika

    Was lernen Studierende während ihrer Unterrichtspraxis? Wie kann die professionelle Entwicklung durch Praktika unterstützt werden? Welche Faktoren garantieren ein optimales Lernumfeld im schulischen Setting?

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Peer review

    Die Beiträge dieser neuen Ausgabe des journal für lehrerInnenbildung lassen erkennen, welche Möglichkeiten Peer Review-Verfahren bieten.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Modularisierung

    Die Bologna-Erklärung der Europäischen Wissenschafts- und Forschungsminister von 1999 ist zu einem Impuls für die europäische Bildungspolitik geworden. Um einen europaweiten Hochschulraum zu entwickeln, wurde vereinbart, bis 2010 eine Studienreform mit gestuften Bachelor- und Masterstudiengängen und einheitlichen Studienabschlüssen durchzuführen. Ein Element dieser... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Kompetenzentwicklung beurteilen

    Die Entwicklung von Kompetenzen beurteilen - ein gleichermaßen brisantes wie bislang vernachlässigtes Thema in der LehrerInnenbildung!

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Mentoring

    Die Beiträge dieses Heftes entfalten das Thema auf unterschiedliche Weise und erklären insbesondere phänomenologisch, empirisch und praktisch, was Mentoring in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung gegenwärtig ist und wozu es einsetzbar ist.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Wirkungen von Lehrerbildung

    Anregungen für LehrerbildnerInnen, die ihre eigene Wirksamkeit erkunden möchten.

1 2 3 4 5