Zeitschriften: ide – informationen zur deutschdidaktik

ide ist die Zeitschrift für den Deutschunterricht.
ide hält den Dialog zwischen der Praxis in der Schule und didaktischer Forschung aufrecht.
ide ist das Podium für den ständigen Erfahrungsaustausch zwischen DeutschlehrerInnen in der Praxis.
ide öffnet Klassenzimmer und Konferenzräume: Informationen und Kommunikation über Praxis und Projekte, über Erfahrungen, Reaktionen, über Wünsche und Horizonte.
Für alle Schultypen. Für alle Schulstufen.

Das aktuelle Thema bringt ausführlich, vielseitig und mit praxisbezogener Aktualität Grundlagen und Erfahrungsberichte, methodische Hilfen und Materialien für den Deutschunterricht. Mit einer umfassenden, vertiefenden Bibliographie zum Thema. Das Magazin ist ein Serviceteil mit hilfreichen Informationen zu neuen Materialien und Publikationen. Es liefert praktische Tipps, Rezensionen und Hinweise auf aktuelle Seminare und Tagungen. In einem Kommentar werden wichtige bildungspolitische Fragen kritisch diskutiert.
Seit 2016 ist die ide auch als E-Book erhältlich.

Geplante Themen 2020
1/20 Schrift und Schriftlichkeit
2/20 Videospiele
3/20 Literatur denken – Literatur lehren
4/20 Spracherwerb und Sprachenlernen

Die Themen 2019
1/19 Deutschunterricht 4.0
2/19 Verbalisieren. Zur Sprache kommen
3/19 Maximilian I. und seine Zeit
4/19 Inklusion. Deutschunterricht der Vielfalt

Die Themen 2018
1/2018 Literaturvermittlung
2/2018 Textmuster und Textsorten
3/2018 Die Sichtbarkeit (in) der Literatur
4/2018 Normen und Variation

Die Themen 2017
1/2017 MENSCHEN GEHEN. Flucht und Ankommen
2/2017 Die Donau – Länder am Strome
3/2017 Kultur des Performativen
4/2017 Lernen und Lehren im Deutschunterricht

Die Themen 2016
1/2016 Schule in Literatur und Film
2/2016 Sachtexte
3/2016 Sehnsuchtsort Mittelalter
4/2016 New Literacies im Deutschunterricht

Die Themen 2015
1/2015 Bewegte Bilder
2/2015 Kulturen des Erinnerns
3/2015 Wissen
4/2015 Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit

Die Themen 2014
1/2014 Berge
2/2014 Projekt und Deutschunterricht
3/2014 Österreichisches Deutsch und Plurizentrik
4/2014 Vorwissenschaftliche Arbeit

Die Themen 2013
1/2013 Literale Praxis von Jugendlichen
2/2013 Musik
3/2013 Identitäten
4/2013 Textkompetenz

Die Themen 2012
1/2012 Reifeprüfung Deutsch
2/2012 Kultur des Sehens
3/2012 Pubertät
4/2012 Literaturgeschichte

Weitere Themen finden Sie im Menüpunkt „Zeige alle Einzelhefte“.

Das aktuelle Jahresregister finden Sie unter http://wwwg.uni-klu.ac.at/ide/sub/jahresregister.html.

ide – informationen zur deutschdidaktik erscheint 4x im Jahr.
Einzelheft: EUR 23,20
Jahresabonnement EUR 52,90
Abonnement ermäßigt (Studenten): EUR 33,40 (mit Inskriptionsbestätigung)
(Preise inkl. MwSt., zuzügl. Versand)
Portokosten für Abonnement:
Inland (Österreich): EUR 6,50
EU: EUR 11,40
Andere Länder: EUR 19,70

Abonnementbestellung über [email protected]

1 2 3 9

  • Maximilian I.

    Ein Themenheft zum 500. Todestag von Kaiser Maximilian I. (1459–1519).

  • Verbalisieren. Zur Sprache kommen

    Dieses Heft widmet sich dem Verbalisieren als jenem elementaren Prozess, der jeglicher Interaktion im Unterricht zu eigen ist und der im Fach Deutsch besonderer Aufmerksamkeit bedarf: um den Prozess der Ver- und Bearbeitung von Gedanken, Ideen, Inhalten und Gelesenem in und mit... Mehr

  • Deutschunterricht 4.0 Die Zukunft des Lernens ist digital

    Die digitale Revolution und ihre Folgen schaffen veränderte Lebens- und Arbeitsbedingungen. Auch in der Schule hält der technische Fortschritt mit der Digitalisierungsstrategie des Unterrichtsministeriums „Schule 4.0″ Einzug. Der Deutschunterricht ist mehrfach stark von der Digitalisierung betroffen: Die Mediensozialisation Jugendlicher ist heute eindeutig... Mehr

  • Normen und Variation Zur Rolle der Normierung in der mündlichen Sprachverwendung

    Der Sprachgebrauch, insbesondere im schulischen Umfeld, steht immer im Spannungsfeld von Normen bzw. Normierungen. Gerade in der Schule entscheidet normgerechte Sprachverwendung häufig (auch) über Bildungserfolg. Inwiefern individuelle, von Normen abweichende Sprachverwendung in verschiedenen Kontexten akzeptiert wird oder ob sprachliche Normierung als Mittel... Mehr

  • Die Sichtbarkeit (in) der Literatur Bilder zur Sprache kommen lassen - thematisch, ästhetisch, didaktisch, politisch

    Das Heft fokussiert einerseits auf die Frage: Wo wird Literatur in Schule und Bildung(spolitik) sichtbar – für Lehrende wie Lernende, aber auch politische VerantwortungsträgerInnen? Nicht nur DeutschlehrerInnen sind mit literarischen Texten beschäftigt, sondern auch Lehrende anderer Fächer – von Physik bis Bewegung/Sport:... Mehr

  • Textmuster und Textsorten

    Textmuster und Textsorten werden im Fach Deutsch aktuell vor allem in Verbindung mit standardisierten Prüfungen wie der schriftlichen Reifeprüfungen oder den Bildungsstandards diskutiert. Zentral festgelegte Vorgaben beeinflussen den Unterricht und an die Stelle eines auf Kompetenzerweiterung abzielenden Deutschunterrichts rückt vielfach ein einengendes... Mehr

  • Literaturvermittlung

    Literarische Texte und Bücher werden bereits aussortiert und bewertet, bevor sie in die Buchhandlungen oder Bibliotheken und ins Internet gelangen und von LeserInnen in die Hand genommen werden – sei es auf Papier oder als E-Book, sei es als ausgeliehenes oder gekauftes... Mehr

  • Lernen und Lehren im Deutschunterricht

    Prozesse und Strategien, Produkte und WissenSeit der kommunikativen Wende wird im Deutschunterricht der Paradigmenwechsel von der Instruktion hin zu Konstruktion und Ko-Konstruktion und damit zur aktiven Beteiligung der SchülerInnen sichtbar. Dabei kommt den Aufgabenstellungen, die die Schülerinnen und Schüler bearbeiten sollen, sowie... Mehr

  • Kultur des Performativen

    Sprechen und Handeln im DeutschunterrichtDieses ide-Heft ist Teil jener Themenreihe, die unterschiedliche Kulturen des Deutschunterrichts in den Blick nimmt: Nach dem Lesen (1/2006), dem Schreiben (1/2007), dem Hören (1/2008), dem Sehen (2/2012), dem Erinnern (2/2015) geht es hier nun um die Kultur... Mehr

  • Die Donau – Länder am Strome

    Länderverbindend und fächerübergreifend!Mit der Donau wird in dieser Ausgabe ein großes Kulturthema aufgegriffen. Die Donau als zentraler europäischer Strom, der – von West nach Ost fließend – zehn Länder verbindet, ist Thema und Ideengeberin dieses Heftes. Geographische Fakten, der Mythos Donauraum, Literatur und Film... Mehr

1 2 3 9