zeitschrift für e-learning

Die zeitschrift für e-learning bietet Einblicke in den wissenschaftlichen Diskurs und gibt viele praxisorientierte Anregungen. Darüber hinaus eröffnet sie neue Herangehensweisen im Bereich kreativer Lernformen und bildet ein neues Forum für zukunftsorientiertes Lehren und Lernen.

– wissenschaftlich fundiert
– praxisnah
– zukunftsorientiert

Die zeitschrift für e-learning erscheint ab Jahrgang 2013 nicht mehr im Studienverlag. Informationen zu den erschienenen Ausgaben finden Sie auf der Homepage zur Zeitschrift: http://www.e-learning-zeitschrift.org
Informationen zum Nachfolgeprojekt der HerausgeberInnen finden Sie auf http://www.itel-journal.org/

Die Themen 2012:
1/12 Lernen und Lehren in virtuellen Welten
2/12 E-Learning im Fremdsprachenerwerb
3/12 E-Learning allgegenwärtig
4/12 E-Learning: Aktuelle Forschungsfragen

Die Themen 2011:
1/11 E-Learning und Fernstudium an Hochschulen
2/11 E-Learning in Praxisphasen des Studiums
3/11 E-Portfolios
4/11 Sonderheft zum fünfjährigen Jubiläum der Zeitschrift – Aktuelle Forschungsbeiträge zum E-Learning

Die Themen 2010:
1/10 E-Assessment – Reinmann
2/10 Kann E-Learning Bologna retten?
3/10 Freie elektronische Bildungsressourcen
4/10 E-Learning in Berufsbegleitenden Masterstudiengängen

Die Themen 2009:
1/09 E-Learning in Massenveranstaltungen
2/09 E-Learning im Gesundheitswesen
3/09 E-Learning in der Schule
4/09 „Game-based Learning“

Die Themen 2008:
1/08 Motivationale und emotionale Faktoren beim E-Learning
2/08 E-Competence für Lehrende
3/08 Adaptivität in hypermedialen Lernsystemen
4/08 E-Learning in Sport und Sportwissenschaft

Weitere Themen finden Sie im Menüpunkt „Zeige alle Einzelhefte“.

Die Herausgeberinnen und Herausgeber:
Andrea Back, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftsinformatik, an der Universität St. Gallen
Peter Baumgartner, Dekan der Fakultät für Bildung und Medien und Leiter des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien an der Donau-Universität Krems, Professor für Technologieunterstütztes Lernen und Multimedia
Gabi Reinmann, Professorin für Lehren und Lernen an der Universität der Bundeswehr München
Rolf Schulmeister, Professor am Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik
an der Universität Hamburg