• Startseite

  • Kontakt

  • Impressum

  • Home

  • Gesamtverzeichnis

    zurück|1|2|3|4|5|6|7|8|9|weiter

  • Johann Eder, Claudia Pfann, Anton Reiter, Leopold Sperker, Michael Vallant activboard@school Multimediale Schultafeln im Unterricht an der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf

    Dieses Buch bietet eine am österreichischen Lehrplan ausgerichtete Orientierungshilfe, die den Einstieg in den Unterricht mit der interaktiven Schultafel erleichtert.…weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext

    Der Thementeil des vorliegenden Heftes wirft ein Schlaglicht auf die Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext. Das Bemühen um eine Neuorganisation der Schnittstelle von Lehrerbildung und Schulpraxis zielt darauf ab, den Übergang ohne Reibungsverluste zu...…weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Spiel in der Lehrerbildung

    Die LehrerInnenbildung nimmt zu wenig in den Blick, dass ästhetisches und erfahrungsbezogenes Lernen nicht luxuriöses Beiwerk, sondern Basis nachhaltiger Bildungsprozesse ist. Diese finden nämlich nicht nur im Kopf statt, sondern am ganzen Körper. Die Beiträge in diesem Heft...…weiterlesen

  • Hannes Brandau, Manfred Pretis Professionelle Arbeit mit Eltern Arbeitsbuch I: Grundlagen

    Das 1. Arbeitsbuch behandelt die Grundlagen der professionellen Arbeit mit Eltern in pädagogischen Settings: Kindergarten, Kindertagesstätte, Hort, Schule.
    …weiterlesen

  • Alfred Weinberger, Jean-Luc Patry, Sieglinde Weyringer Das Unterrichtsmodell VaKE Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer

    Die AutorInnen beschreiben in diesem Band die Entstehung, Anwendung und Weiterentwicklung des Unterrichtsmodells VaKE (Values and Knowledge Education), das von Jean-Luc Patry entwickelt wurde. VaKE ist ein Unterrichtsmodell, das Werterziehung und Wissenserwerb verbindet. Es...…weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Bewerten und Prüfen

    Bewerten und Prüfen gehören zum unverzichtbaren Handwerk in der Ausbildung von Lehrpersonen und zum täglichen Bedarf von Lehrkräften. Verfahren des Bewertens und Prüfens sollen einerseits als Werkzeuge des Lernens fungieren, andererseits die Qualität der erworbenen Kompetenzen...…weiterlesen

  • Barbara Friehs Bildungssysteme im europäischen Vergleich Österreich - Deutschland - Frankreich - Griechenland

    In dieser Studie wird analysiert, wie LehrerInnen mit der fortschreitenden Internationalisierung im schulischen Bereich umgehen.…weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Gesundheit im Studium

    Ist der Lehrberuf ein Gesundheitsrisiko? Dies wird gegenwärtig sehr intensiv diskutiert. In dieser Diskussion wird nach Erklärungen, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten gesucht, um zu verstehen, was die Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern beeinträchtigt und was sie...…weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Forschung fördern

    In diesem Heft geht es um die Frage, wie professionelle, von Wissenschaftler/inne/n durchgeführte Forschung in der Lehrerbildung abläuft und wie sie gefördert werden kann. Was treibt sie an und hält sie zusammen? Welche Konzepte und Praktiken gibt es, um Forschung zu fördern? Was...…weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Auswahlverfahren auf dem Weg zu guten Lehrerinnen und Lehrern

    Die Selbstselektion von Lehramtsstudierenden scheint nicht die erhofften Erfolge erbracht zu haben. Immer häufiger ertönt daher der Ruf nach Ausleseverfahren, womöglich vor, spätestens jedoch zu Beginn des Studiums. Angesichts der im Kontext internationaler...…weiterlesen

  • zurück|1|2|3|4|5|6|7|8|9|weiter

Termin

22.11.2017 Gisela Hormayr liest in Innsbruck (A) …weiterlesen

Ihre Vorteile: Lieferung frei Haus. Einfach auf Rechnung kaufen. Vorbestellen und jede Neuerscheinung am Erscheinungsdatum zugeschickt bekommen …mehr dazu