• Startseite

  • Kontakt

  • Impressum

  • Home

  • Gesamtverzeichnis

    zurück|1|2|3|4|5|6|7|weiter

  • Journal Für Lehrerinnen Fachdidaktik und Fachwissenschaft – Integrative Ausbildungsideen journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 1/12

    Fachdidaktik behauptet sich im „Sandwich" zwischen Fach- und Erziehungswissenschaften. Sie stellt die kritischen Fragen zum „richtigen" Fachwissen, das LehrerInnen brauchen, um ihre Fächer lernwirksam zu unterrichten. Welches Wissen garantiert Kreativität im Unterricht auf...…weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Demokratie lernen in der LehrerInnenbildung journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 2/12

    "Demokratie" ist ein Verfassungsgebot und "Erziehung zur Demokratie" ist in allen Schulgesetzen und Bildungsplänen als Grundaufgabe der Schule verankert. Wir wissen: Demokratie kann nicht durch Fachunterricht alleine wertbildend und kompetenzförderlich gelehrt werden. Sie gehört...…weiterlesen

  • Hubert Teml, Helga Teml Praxisberatung Coaching und Mentoring in pädagogischen Ausbildungsfeldern

    Grundlagen und Werkzeuge zur Praxisberatung von Studierenden und BerufsanfängerInnen in pädagogischen Berufen.…weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Segregation – Integration – Inklusion journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 4/11

    Das Spannungsfeld von Segregation – Integration – Inklusion wird in diesem Themenheft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, wobei für eine weitgehend eingeschränkte Umsetzung des Inklusionsgedankens argumentiert wird. Vielfältige Aspekte aus empirischen Befunden und...…weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Mythos Praxis journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 3/11

    Mit dem Thema "Mythos Praxis" rückt der schulpraktische Teil der LehrerInnenbildung erneut in den Mittelpunkt des journals für lehrerInnenbildung. Diesmal wird das latente Unbehagen mit den vielfach unhinterfragten Erwartungen an die Lernwirksamkeit von Praxiserfahrungen...…weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Pfade der Professionalisierung - Roads (not) Taken journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 2/11

    …weiterlesen

  • Journal Für Lehrerinnen Werte professionell vertreten journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 1/11

    Die ethischen Grundlagen der LehrerInnenbildung werden in diesem Heft des journals für lehrerinnen- und lehrerbildung aktuell diskutiert.…weiterlesen

  • Ute Harms, Iris Mackensen-Friedrichs (Hrsg.) Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 4

    Eine Analyse möglicher Beiträge der Didaktik der Biologie zu einer fundierten LehrerInnenausbildung auf wissenschaftlicher Grundlage.…weiterlesen

  • Helmut Seel Einführung in die Schulgeschichte Österreichs

    Die Entwicklung des staatlichen Schulsystems in Österreich, ergänzt durch einen Blick auf die vor-etatistische Phase und durch Hinweise auf die jeweiligen Abschnitte der Geschichte der Pädagogik im deutschen Sprachraum…weiterlesen

  • Günter Maresch, Jörg Zumbach (Hrsg.) Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften Ansätze aus der Biologie und Informatik

    Neue Trends für praktizierende LehrerInnen in den Fächern Biologie und Informatik sowie Fachdidaktik-ForscherInnen.…weiterlesen

  • zurück|1|2|3|4|5|6|7|weiter

Termin

26.2.2018 Einladung zur Lesung "Der Papierkrieg zwischen Washington und Wien 1917/18" in Wien, Wirtschafts- und Gesellschaftsmuseum …weiterlesen

Ihre Vorteile: Lieferung frei Haus. Einfach auf Rechnung kaufen. Vorbestellen und jede Neuerscheinung am Erscheinungsdatum zugeschickt bekommen …mehr dazu