• Startseite

  • Kontakt

  • Impressum

  • Home

  • Gesamtverzeichnis

    zurück|1|2|3|weiter

  • Shinji Nakagawa, Susanna Slivensky, Masako Sugitani (Hrsg.) Pädagogische Interaktion und interkulturelles Lernen im Deutschunterricht

    Die Beiträge umfassen Grundsatzüberlegungen zur Unterrichtsanalyse, Arbeiten zur Rolle des Lehrwerks und eine Analyse der Lehrer-Lerner-Interaktion ebenso wie eine Auseinandersetzung mit Methoden und Zielen eines interkulturellen Deutschunterrichts.…weiterlesen

  • Britta Hufeisen Ein deutsches Referat ist kein englischsprachiges Essay Theoretische und praktische Überlegungen zu einem verbesserten textsortenbezogenen Schreibunterricht in der Fremdsprache Deutsch an der Universität

    Diese Arbeit untersucht einige Textexemplare der beiden universitären Textsorten "essay" und "verschriftlichtes Referat", die von kanadischen Studierenden produziert worden sind.…weiterlesen

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz (Hrsg.) Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 5, 2001 Schwerpunkt: Auslandslektorat

    Der fünfte Band des Jahrbuches stellt die Arbeit der österreichischen Auslandslektorinnen und -lektoren, die an ausländischen Germanistikinstituten die deutsche Sprache, die Literatur und Kultur Österreichs vermitteln, in den Mittelpunkt.…weiterlesen

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz (Hrsg.) Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 4, 2000 Schwerpunkt: (Kindlicher) Fremdsprachenerwerb

    Der vorliegende Band will in seinem thematischen Schwerpunkt ein anregendes Bild der Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten zeichnen, die im frühen Spracherwerb eine Rolle spielen und von denen man annimmt, dass sie in der einen oder anderen Form auch später noch wirksam sind. Die...…weiterlesen

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz (Hrsg.) Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 2, 1998 Schwerpunkt: Deutsch zwischen den Kulturen

    Der zweite Band dieses Jahrbuchs setzt einen besonderen Schwerpunkt im Bereich des interkulturellen Lernens: dazu gehören Untersuchungen aus dem Deutschunterricht in Japan, dem russisch-deutschen Schüleraustausch und derÿRolle der deutschen Sprache in Polen, eine Analyse...…weiterlesen

  • Claudia Koliander-Bayer Einstellung zu Sprache und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit Eine empirische Erhebung z. Selbstverständnis v. Kindern m. e. anderen a. d. deutschen Muttersprache

    Für die vorliegende Untersuchung wurden Kinder und Jugendliche aus MigrantInnenfamilien, die zur Zeit in Niederösterreich leben, befragt.…weiterlesen

  • Manuela Glaboniat Kommunikatives Testen im Bereich Deutsch als Fremdsprache Eine Untersuchung am Beispiel des Österreichischen Sprachdiploms Deutsch

    Der vorliegende Band stellt eine grundlegende Auseinandersetzung mit der Frage des Messens und Überprüfens fremdsprachlicher Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit dar. Neben einer umfassenden sprach- und testtheoretischen Aufarbeitung werden vor allem jene Kriterien und...…weiterlesen

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz (Hrsg.) Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1, 1997

    Mit diesem Jahrbuch begründet das für Österreich junge Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Reihe, in der aus der laufenden Forschungs- und Lehrpraxis berichtet wird. Aber auch internationale Kooperationsprojekte werden vorgestellt. Die Reihe will damit einen...…weiterlesen

  • Renate Faistauer Wir müssen zusammen schreiben! Kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht

    Die vorliegende Arbeit ist ein Beitrag zum kreativ-personal und kooperativen Schreiben. Beim gemeinsamen Verfassen von Lebensgeschichten (Ausgangspunkt sprechende Bildimpulse) wird vor allem der Schreibprozeß in multikulturellen Gruppen untersucht. Die Ergebnisse lassen Schlüsse...…weiterlesen

  • Klaus-Börge Boeckmann, Thomas Fritz (Hrsg.) Deutsch als Zweitsprache und berufliche Bildung

    Dieses Buch versammelt Beiträge namhafter AutorInnen zu den Themenbereichen: Analyse der Sprache von "Gastarbeitern" Mehrsprachigkeit und Einsprachigkeit in der Schule Prinzipien eines interkulturellen Unterrichts an Berufsschulen Situation an Wiener Berufsschulen ...…weiterlesen

  • zurück|1|2|3|weiter

Termin

22.11.2017 Gisela Hormayr liest in Innsbruck (A) …weiterlesen

Ihre Vorteile: Lieferung frei Haus. Einfach auf Rechnung kaufen. Vorbestellen und jede Neuerscheinung am Erscheinungsdatum zugeschickt bekommen …mehr dazu