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Barbara Falkinger, Hermann Kuschej, Grete Miklin, Sertl Michael (Hrsg.) schulheft 1/2018 - 169 Zur Reform des Kindergartens – elementarpädagogische Wende oder humankapitalistische Inwertsetzung?

Der Kindergarten als „Bildungsinstitution“ kann heißen: endlich nicht mehr bloß Familienersatz bzw. Familienergänzung. Heißt aber auch: stärker dem humankapitalistischen Verwertungsdruck ausgesetzt. Der Kindergarten ist in PISA angekommen!



AUS DEM INHALT


Heike Deckert-Peaceman
Was heißt Anschlussfähigkeit?
Heidemarie Lex-Nalis
Das österreichische Kindergartenwesen – Blick in die Geschichte und die aktuellen Diskussionen
Barbara Herzog-Punzenberger
Kindergartenbesuch in Österreich: Unterschiede in der Nutzung nach Herkunftsgruppen
„Islamische" Kindergärten – gibt es die?
Bernhard Koch
Der Kindergarten als Lernort für Demokratie
Julia Seyss-Inquart
Verantwortung verschieben und Kontrolle etablieren – zur Veränderung des politischen Sprechens über frühpädagogische Institutionen
Erna Nairz-Wirth
Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung: Harlem Children’s Zone und andere Good Practice-Modelle
Hermann Kuschej
Elementarpädagogik zwischen Lissabon, Barcelona und PISA
Daniela Holzer
Widerständige Entgegnungen

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Leseprobe

 Lesen Sie hier einen Ausschnitt aus Horst Schreibers "1938 - Der Anschluss in den Bezirken Tirols". …weiterlesen

ISBN: 978-3-7065-5692-7

Umfang: 112 Seiten

Reihe: schulheft
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Band: 1/2018

lieferbar

Preis:
EUR 17,00

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