• Startseite

  • Kontakt

  • Impressum

  • Meinrad Ziegler, Waltraud Kannonier-Finster Österreichisches Gedächtnis

    Ein kritischer Blick auf die Erinnerungsarbeit in der österreichischen Nachkriegsgeschichte…weiterlesen

  • Christina Nöbauer "Opfer der Zeit"

    Christina Nöbauer arbeitet in "Opfer der Zeit" am Beispiel der BewohnerInnen der Caritas-Anstalt St. Anton das dunkle Kapitel der...…weiterlesen

  • Gertraud Diendorfer, Manfried Welan (Hrsg.) Demokratie und Nachhaltigkeit

    Der Sammelband zeigt die vielfältigen Verknüpfungen zwischen den Gebieten Demokratie und Nachhaltigkeit auf und beleuchtet und diskutiert aktuelle...…weiterlesen

Michaela Stock, Peter Schlögl, Kurt Schmid, Daniela Moser (Hrsg.) Kompetent – wofür? Life Skills – Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung Beiträge zur Berufsbildungsforschung

Kompetent zu handeln respektive kompetent zu sein ist wohl ein wenig umstrittenes Ziel der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen. Rund um den schillernden Kompetenzbegriff, der zunehmend diffuser zu werden droht und dem ein nicht weniger bestimmungsbedürftiger Lernergebnisbegriff zur Seite gestellt wird, schwelen aber quer durch die Disziplinen anhaltend Ziel- und Methodendebatten. In diesem Band wird ebenso didaktischen oder methodischen Fragen nachgegangen, die mit Problemen der Normierung des Endverhaltens, Operationalisierung von erwünschten Lernerfolgen, den Gütekriterien von Lern- und Prüfungsaufgaben sowie den entsprechenden Bewertungskriterien in Verbindung stehen. Nicht zuletzt ist die "Kompetenzfrage" auch eine rückbezügliche, nämlich auf die Professionalität der Arbeit von Lehrenden, Prüfenden oder Beratenden in Schulen und Hochschulen, Betrieben, der Erwachsenenbildung sowie in der arbeitsmarktpolitischen Qualifizierungslandschaft. Dieser Band versammelt ausgewählte Beiträge der Konferenz zum Thema, gewährt damit einen Einblick in den fachlichen Diskurs und zeigt Unterschiede, Gegensätze aber auch Gemeinsamkeiten auf.


Michaela Stock, Univ.-Prof. Mag. Dr., Universitätsprofessorin und Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz.
Peter Schlögl, Mag. Dr., geschäftsführender Institutsleiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung, Wien.
Kurt Schmid, Mag., Senior Researcher am ibw (Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft), Wien.
Daniela Moser, Mag. Dr., Institut für Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz.

Erstellen Sie einen Link zu diesem Titel!
Wenn Sie auf Ihrer Website einen Link zu diesem Titel erstellen möchten, verwenden Sie bitte ausschließlich folgende Adresse: http://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=5400

ISBN: 978-3-7065-5400-8

Umfang: 360 Seiten

broschiert

mit zahlreichen s/w-Abbildungen

Reihe: Innovationen in der Berufsbildung

Band: 9

lieferbar

Preis:
EUR 39,90

Ihre Vorteile: Lieferung frei Haus. Einfach auf Rechnung kaufen. Vorbestellen und jede Neuerscheinung am Erscheinungsdatum zugeschickt bekommen …mehr dazu

810-403 200-120 400-101 MB2-707 300-320 350-018 300-101 210-260 300-208 MB2-707 810-403 200-120 400-101 CISSP 300-320 350-018 300-101 810-403 200-120 400-101 CISSP 300-320 350-018 300-101 210-260 300-208 MB2-707 400-201 SY0-401 70-462 EX200 100-101 1Z0-803 200-120 210-260 200-310 SY0-401 810-403 300-320 200-120 CISSP 400-101 810-403 300-320 210-060 300-070 210-260 300-075 300-101 NSE4 400-051 70-410 200-120 CISSP 400-101 810-403 300-320 210-060 300-070 210-260 300-075 1Z0-060 400-051 300-075 MB2-704 100-101 9L0-012 642-999 300-115 MB5-705 70-461 1V0-601 300-206 352-001 70-486 300-135 200-120 CISSP 400-101 810-403 300-320 210-060 300-070 210-260 300-075 300-101 NSE4 EX200 300-115 100-101 ADM-201 N10-006 200-120 210-260 200-310 SY0-401 810-403 300-320 400-101 70-533 N10-006 MB2-707 210-060 400-201 350-018 ADM-201 CISSP 810-403 200-120 400-101 CISSP 300-320 350-018 300-101 210-260 300-208 MB2-707 400-201 SY0-401 70-462 EX200 100-101 1Z0-803 200-120 CISSP 400-101 810-403 300-320 210-060 300-070 210-260 300-075 300-101 NSE4 EX200 300-115 100-101 ADM-201 N10-006