journal für schulentwicklung 1/2011

Qualitätsmanagement

Qualität von Schule ist das vorherrschende Thema dieser Jahre. Doch wie kann sie entwickelt werden?
Dieses Heft des JSE gibt eine vielstimmige Antwort: Qualität soll entstehen durch Feedbackkultur, durch Schulinspektion, durch Nutzung von Schülerleistungsdaten oder durch Peer Reviews. Dieses Heft stellt die genannten Ansätze ausführlich vor und enthält erste Evaluationen vom Schüler-Lehrer-Feedback, das sich als wirksam erweist.
Die wichtigste Antwort verweist allerdings nicht auf einzelne Komponenten des Qualitätsmanagements, sondern darauf, dass alle Maßnahmen nur dann wirksam sind, wenn sie im Gesamtzusammenhang eines QM-Systems stehen. Deshalb werden die wichtigsten QM-Systeme dargelegt und kritisch auf ihre Schultauglichkeit überprüft.


Inhaltsverzeichnis:


Thema
Daschner/Rolff: Editorial – Qualität mit System
Altrichter/Feldhoff/Hochreither: Feedback als Qualitätstreiber – Was sagt die Forschung dazu?
Dedering/Müller: Wirkung von externen Schulevaluationen/Schulinspektionen
Brägger/Posse: Leistungsmessungen für die Qualitätsentwicklung nutzen
Dollase: Wie QM nicht sein sollte
Jonach/Wulz/Gramlinger: Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen in Österreich – Der Qualitätsregelkreis als Kernelement der QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB)
Groot-Wilken: Evaluation des Schüler-Lehrer-Feedbacksystems (SEfU)
Huber/Schneider: Qualitätsmanagement-Modelle und ihre Anwendung im schulischen Kontext


Methodenatelier
Böcking/Schimmel/Wahl: Planspiel „Qualitätsentwicklung“ – Ein Erfahrungsbericht


Literatur-Review



 

Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung