journal für schulentwicklung 3/2010

Individualisierung - was sonst?

Individualisierung – was sonst? Dieses Thema hat das journal für schulentwicklung in dieser Ausgabe ins Visier genommen, um den zahlreichen Entwicklungen in der Praxis ein Forum zu bieten. Das vorliegende Themenheft zeigt Praxisbeispiele und Konzeptionen zum individualisierenden Unterricht. Diagnostik und individuelle Förderung sind dabei eine Facette im Gesamtspektrum individualisierender Lernarrangements und schulinterner
Etablierungspraxis.


Inhaltsverzeichnis:


Thema
Daschner & Hameyer: Individualisierung im System der Praxis – Aufgabenfeld der Schulentwicklung? Editorial
Paradies & Muster-Wäbs: Individualisierung – Begriffsumfeld und Grundverständnis
Schley: Individualisierung als Leitdifferenz aus psychologischer Sicht
Wildhirt: Was individuelle Lernförderung auszeichnet
Tredop & Schwartz: Das Projekt „SELKO“: Selbstorganisiertes Lernen im individualisierten Unterricht
Stammermann: Lernen braucht einen Plan – das KIM-Projekt
Graf: Erste Schritte von Lerncoaching im Unterricht
Brühlmann: Individualisierendes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften
Krause & Schnack: Die Skripte verändern
Fischer: Individuelle Förderung – Weiterbildung zu ExpertInnen als Teil der Schulentwicklung
Rolff: Trugschlüsse in der Individualisierung – Politik


Methodenatelier
Fischer: Lerndiagnose: Ein Instrument
Peschel: Individualisierung in der Schule


Literatur-Review 

Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung