E-Learning in der Schule

Zwar hat sich E-Learning an vielen Schulen schon etabliert, aber immer noch wird es nicht als Selbstverständlichkeit zur Erweiterung schulischen Lernens angesehen. Dieses Heft zeigt unterschiedliche Ansätze und Forschungsergebnisse sowie praktische Erfahrungen damit auf.
Die hier vorgestellten Beiträge operieren auf unterschiedlichen Ebenen.
In einer internationalen Vergleichsstudie wird aufgezeigt, wo entscheidende Innovationsfaktoren für den Einsatz von E-Learning in Schulen auszumachen sind. Dabei wird deutlich, dass u.a. Schulentwicklung und LehrerInnenbildung bisher zu wenig für den Einzug von E-Learning in Schulen genutzt worden sind. Ergänzt wird diese Sicht durch eine empirische Studie, die die Nutzung von E-Learning in Schweizer Schulen untersucht. Auch hier zeigt sich, dass das innovative Potenzial etwa von Web 2.0-Anwendungen kaum zum Tragen kommt. Ein konkreter, didaktisch begründeter Einsatz von Learning Management Systemen im Unterricht wird in zwei Beiträgen aufgezeigt, zum einen im Englischunterricht, um interkulturelle Kommunikation und Kooperation zu etablieren, und zum anderen im Geschichtsunterricht, um SchülerInnen eine selbstbestimmte Auseinandersetzung mit historischen Phänomenen zu ermöglichen.

Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung