Fritz Gaigg, Markus Köhle

Handbuch österreichischer und Südtiroler Literaturzeitschriften 1970-2004

Dieses Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über die Literatur- und Kulturzeitschriftenlandschaft in Österreich und Südtirol von 1970
bis 2004. Es verzeichnet knapp 400 Zeitschriften, die in 37 Kategorien detailliert beschrieben werden. Neben bibliographischen Informationen liefert jeder Eintrag vor allem ein Verzeichnis aller an einer Zeitschrift beteiligten Personen sowie einen Abriss über ihre Geschichte und Ausrichtung. Bezüglich Ausführlichkeit und Genauigkeit übertreffen die Inhalte bei Weitem Darstellungen in vergleichbaren Handbüchern.


Dieses Handbuch schließt durch den gewählten Zeitrahmen eine wichtige Lücke in der Zeitschriftenforschung, zumal die Dokumentation von Zeitschriften durch diverse Monographien und Handbücher nur bis 1970 gewährleistet war. Durch die Konzentration auf den österreichischen Raum unter Miteinbeziehung Südtirols leistet das Handbuch darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des literarischen Lebens und der jüngeren Literaturgeschichte in Österreich und Südtirol. Es verzeichnet aberhunderte Namen in den Rubriken HerausgeberInnen, RedakteurInnen und BeiträgerInnen, spiegelt aber auch gesellschafts-
politische Entwicklungen wie beispielsweise die Mehrsprachigkeit in Südtirol oder die Kulturförderungspolitik wider.


Durch seine vielen Details ist das Handbuch ein zentrales Nachschlagewerk für Bibliotheken und für alle von Berufs wegen an Gegenwartsliteratur Interessierten!

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung