Stefan August Lütgenau, Alexander Schröck

Zwangsarbeit in der österreichischen Bauindustrie

Die Teerag Asdag AG 1938-1945

Im Nationalsozialismus, aber auch in der Aufbauphase der Zweiten Republik, wurden Arbeit und ArbeiterInnen heroisiert und diese Heroisierung im Sinne einer staatstragenden Propaganda eingesetzt. Das unmenschliche Schicksal hunderttausender ZwangsarbeiterInnen auf dem Gebiet des heutigen Österreich wurde sowohl vom Täterstaat als auch von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Zweiten Republik negiert.
Dieser „unwerten Arbeit“ entrechteter und verschleppter Menschen in Österreich ist diese wichtige Studie gewidmet, die sich auf Informationsmaterial berufen kann, das bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht worden ist.

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung